bassgitarre

5 interessante Fakten über eine Bassgitarre, die Sie vielleicht noch nicht kennen

Die Bassgitarre hat ein ähnliches Aussehen wie die beiden anderen Mitglieder der Gitarrenfamilie, die E-Gitarre und die Akustikgitarre, aber sie hat ihre eigene, einzigartige Art, gespielt zu werden und erzeugt einen anderen Klang als ihre beiden anderen Gegenstücke.

Zu sehen, wie eine Bassgitarre gespielt wird, kann ziemlich langweilig erscheinen und uns glauben lassen, dass das Instrument selbst sehr uninteressant ist, aber diese fünf interessanten Fakten über eine Bassgitarre werden Sie vom Gegenteil überzeugen.

Fakt 1 : Das Erscheinungsbild

Eine Bassgitarre hat normalerweise 4 Saiten, während eine elektrische oder akustische Gitarre 6 Saiten hat. Sie hat auch einen längeren Hals als die anderen Mitglieder der Gitarrenfamilie. Der längere Hals ist das Hauptunterscheidungsmerkmal der Bassgitarre und trägt zusammen mit dem Bund zur Erzeugung ihres spezifischen Klangs bei. Der längere Hals führt auch dazu, dass die Saite niedriger ist, und je länger die Saite, desto tiefer die Tonhöhe.
Die 4 Saiten einer Bassgitarre heißen E, A, D und G und sind in gleichem Abstand zueinander in einer perfekten Symmetrie, was sie zu einem perfekt symmetrischen Instrument macht.

Fakt 2 : Die Erfindung

Die erste Bassgitarre wurde von Paul Tutamarc in den 1930er Jahren erfunden, aber erst in den 1950er Jahren gewann sie an Popularität, nachdem Leo Fender einige Änderungen vornahm und eine Bassgitarre mit dem Namen Precision Bass herstellte. Der Precision-Bass wurde später als „P-Bass“ bekannt. Die Erfindung der Bassgitarre war eine Art Revolution in der Musikindustrie, da ein Bassgitarrist eines der wichtigsten Mitglieder einer Band ist und sich das gesamte Gerüst des Klangs, den eine Musik erzeugt, um ihn dreht.

Fakt 3 : Die teuerste Bassgitarre

Die teuerste Bassgitarre heißt ab sofort The Ritter Royal Flora Aurum und ist 250.000 Dollar wert. Ja, Sie haben es gelesen, satte 250.000 Dollar. Vom Korpus über das Griffbrett bis hin zu den kleinsten Teilen einschließlich der Stimmknöpfe hat sie einen luxuriösen Touch, der sie zur teuersten Bassgitarre macht.

Fakt 4 : Die virtuose Leistung

Die meisten von Ihnen haben sicher schon einmal gesehen, wie eine Bassgitarre gezupft wird, was mit den Fingern geschieht, und wie sie gepickt wird, was mit einem Plektrum geschieht. Aber in den 1970er Jahren begannen Bassgitarristen, die Saiten zu schlagen, eine Saite mit zwei Fingern zu zupfen und dann loszulassen und sogar die Bassgitarre zu schrummeln. Jetzt gilt die Kombination all dieser Techniken durch einen Bassgitarristen als eine virtuose Leistung.

Fakt 5: Der Bassgitarrist ist ein entscheidendes Mitglied der Band

Die Bassgitarre wurde als Instrument eines armen Musikers angesehen, aber die breite Palette an Klängen, die sie erzeugen kann, hat diese Überzeugung bei den Menschen verändert.
Ein Bassgitarrist ist dafür verantwortlich, den Song voranzutreiben. Die Bereitstellung der idealen Harmonie durch die Verwendung der richtigen Akkorde im richtigen Moment in Bezug auf den Beat ermöglicht es dem Song, sich in einem gleichmäßigen Puls zu bewegen, was die Bedeutung eines Bassgitarristen unterstreicht.

Related posts

Latest posts